Honigbienen

sind ein ehener Bestandteil unserer Heimat.

ritaSchon immer fasziniert von Bienen und Schmetterlingen und allem anderen Getier, wünschte ich mir anfangs eigentlich nur etwas mehr „Leben“ in meinen Garten.
Ich fasste den Entschluss, dass dort Bienen stehen müssen. Hierzu ist es natürlich zunächst einmal erforderlich, etwas über die Imkerei zu lernen.

Ich besuchte mehrere Lehrgänge über Bienen und Imkerei beim Landesverband Hessischer Imker sowie an wissenschaftlichen Instituten.
Ich bin Mitglied im Verein der Bienenfreunde-Rhein-Main e.V. Wir treffen uns einmal monatlich um Erfahrungen auszutauschen und da kein Jahr wie das andere verläuft, gibt es auch immer wieder Neues zu berichten.

Aus anfangs nur einem Bienenvolk wurden schnell mehrere Völker. Meine Bienen stehen in Bauschheim und Bischofsheim. Hier wird der leckere Blütenhonig und Sommerblütenhonig geerntet.
Um die Sortenhonige zu gewinnen wandere ich mit meinen Bienen die entsprechenden Trachten an. Alle unsere Honigsorten sind in Deutschland geerntet und werden im Pfandglas des Deutschen Imkerbunds angeboten.